Direkt zum Inhalt



Berlinde De Bruyckere. City of Refuge II

Stadt der Zuflucht

30.04.2023 - 17.09.2023 ,
Diözesanmuseum Freising

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.

„Monumental und vielseitig berührend“ – so könnte man die Skulptur Berlinde De Bruyckeres im Lichthof des Diözesanmuseums beschreiben. Der Arcangelo, ein Engel aus Bronze, ummantelt von patiniertem Blei, steht hoch oben auf einer Säule aus Granitblöcken. Rund um diesen geheimnisvollen Engel werden in der Ausstellung "City of Refuge II" weitere Arbeiten der belgischen Künstlerin gezeigt. Sie dokumentieren die lange und kontinuierliche Beschäftigung der Bildhauerin sowohl mit der Figur des Engels als auch mit dem Thema der Freiheit und Unfreiheit.

Außer dem Engelthema wird eine Auswahl vielfältiger Werke präsentiert, die auf die Sammlungen des Diözesanmuseums verweisen: Skulpturen und Zeichnungen, die von religiöser Ikonografie inspiriert sind, aber zugleich profane und universelle Themen im sozialen und politischen Kontext berühren.

Damit verbindet Berlinde De Bruyckere überlieferte Bilder und Erzählungen von Leiden, Tod und Auferstehung, Sterben und Erlösung, Hoffnung und Liebe mit Ereignissen und Themen der jüngsten Vergangenheit und der Gegenwart. So transformiert sie religiöse und mythologische Inhalte in ein universales und zeitgenössisches Empfinden und Erfahren.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Diözesanmuseum Freising

Von frühbyzantinischen Werken bis hin zu zeitgenössischer Kunst reicht das breite Spektrum des neu sanierten Diözesanmuseums Freising. Schwerpunkte der kostbaren Schausammlung sind die...

Ort: Freising