Direkt zum Inhalt



100 Jahre Planetarium

05.05.2023 - 28.01.2024 ,
Deutsches Museum

  • Ticketshop.
  • Museumscafé.
  • Museumsshop.

In der Sonderausstellung "100 Jahre Planetarium" finden ca. 50 Leute unter Kuppel Platz und können bei regelmäßigen Vorführungen eine kleine Reise zu den Sternen genießen.

Am 21. Oktober 1923 gab es in München die weltweit erste öffentliche Vorführung eines Projektionsplanetariums – im (damals noch im Bau befindlichen) Deutschen Museum. Das Jubiläum wird auf der Museumsinsel mit einer Sonderausstellung gefeiert. In der Eingangshalle warten ab 5. Mai einmalige Exponate, vom Astrolabium aus dem 16. Jahrhundert über Himmelsgloben bis zu Armillarsphären, auf die Besucherinnen und Besucher. Zu sehen sind auch vier große Sternenprojektoren – darunter selbstverständlich das originale Modell I von Zeiss, mit dem alles begann. Dazu gibt es unter einer Zehn-Meter-Kuppel regelmäßige Vorführungen zum Sternenhimmel über München.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Deutsches Museum

Von der Atomphysik bis zur Luft- und Raumfahrt, von der Chemie bis zum Brücken- und Wasserbau, von den Musikinstrumenten bis hin zur Gesundheit – Die thematische Bandbreite im Deutschen Museum in...

Ort: München