The Coolest Cat in Town: Der Tatzelwurm
Ein fabelhafter Alpenbewohner
24.03.2023 - 15.10.2023 ,
Deutsches Jagd- und Fischereimuseum
Einmal mehr begibt sich die Künstlerin Jennifer Franzke auf die Spuren von Mythos und Jagd und zeigt mit einem klugen, augenzwinkernden Blick die Geschichte des berühmten Tatzelwurms - einem sagenumwobenen Bewohner der Alpen. Nachdem die Ausstellung mit Unterstützung des Naturhistorischen Museum Wien im Museum Kitzbühl debütierte, ist sie nun in München zu sehen.
Die Liste europäischer Fabelwesen ist lang, sie sind seit der Antike Bestandteil unserer Kultur. Große Naturgelehrte wie der Schweizer Conrad Gessner (1516-1565) oder der Italiener Ulysses Aldrovandi (1522-1605) präsentieren in ihren Werken hochmodern anmutende Beschreibungen und Abbildungen uns vertrauter Tierarten gemeinsam mit solchen von Ungeheuern, Mischwesen und Fabeltieren. Für gar nicht wenige der vermeintlich phantastischen Geschöpfe hat die moderne Zoologie inzwischen fundierte Erklärungen gefunden.
Tatzelwürmer schützen nicht nur ihren eigenen Lebensraum, sie erhalten auch den Lebensraum vieler anderer Alpenbewohner. Und die benötigen diesen Schutz mehr denn je. Als Beispiel sei auf die Europäische Wildkatze hingewiesen, um deren österreichisches Vorkommen sich die „Plattform Wildkatze" unter Beteiligung des Naturhistorischen Museums kümmert
Eintrag zuletzt geändert am 10.09.2024