Direkt zum Inhalt



500 Jahre Grünwalder Konferenz

10.02.2022 - 31.05.2023 ,
Burgmuseum Grünwald

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.

Anlässlich des 500. Jahrestages zeigt die Archäologische Staatssammlung in Kooperation mit der Gemeinde Grünwald und der benachbarten Kirche St. Peter und Paul eine Ausstellung zur Grünwalder Konferenz (um den 10. Februar 1522). Die Konferenz, einberufen von den beiden Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X., hatte weitreichende Folgen für Bayerns zukünftige Religionspolitik bis in die Gegenwart. Konkret ging es um die Abwehr lutherischen Reformbestrebens und das Festhalten am „wahren Glauben“. Bayern wurde in der Folge somit zum Schauplatz der Gegenreformation und neben Spanien und Österreich zum Zentrum der katholischen Welt. In der Ausstellung im Burginnenhof und auf dem Kirchenvorplatz informieren lebensgroße Figuren, die Protagonisten der Konferenz, den Besucher über das geschichtsträchtige Ereignis. Eine Vortragsreihe der Gemeinde Grünwald ergänzt das Programm.

Eintritt frei.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Burgmuseum Grünwald

„Ja, so warn’s die oiden Rittersleit“ stammt aus einem Lied Karl Valentins, das der fast tausendjährigen Burg, die u.a. als Jagschloss, Gefängnis und Pulvermagazin genutzt wurde, ein lyrisches Denkmal...

Ort: Grünwald