Direkt zum Inhalt



Es lebe der Sport

Von den Anfängen der Sportbewegung im Brucker Land bis zu den Olympischen Spielen 1972

22.06.2024 - 03.11.2024 ,
Bauernhofmuseum Jexhof

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 13:00-17:00 Uhr
Adresse
Schöngeising-Jexhof
82296 Schöngeising

Unter dem Motto „Frisch – Fromm – Fröhlich – Frei“ war 1885 in Bruck der erste Turnverein gebildet worden. In den Zwanziger Jahren folgte weitere Turnvereins-Gründungen. Und die ersten Fußballvereine entstanden.
Doch das Spektrum, der vor allem in Vereinen organisierten Sportbewegung, ist breit: Es reicht von den Schützen über die Radfahrer bis zu den Reitern, vom Eisstockschießen bis zu Motorfliegen. Mit zunehmender Freizeit der Arbeiter gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Sport vermehrt zur Freizeitbeschäftigung einer breiten Bevölkerungsschicht.

Eintrag zuletzt geändert am 03.07.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Bauernhofmuseum Jexhof

150 Jahre Baugeschichte – vom Wohnhaus mit Rossstall um 1775 bis hin zum Maschinenhaus von 1943 – haben diesen Dreiseithof geprägt. Das heutige Erscheinungsbild des Wohnhauses stammt aus der Zeit um...

Ort: Schöngeising