Direkt zum Inhalt



Marieluise Fleißer und Knut Schnurer: Dialog auf Augenhöhe

27.11.2022 - 26.03.2023 ,
Marieluise-Fleißer-Haus

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-16:00 Uhr
Adresse
Kupferstraße 18
85049 Ingolstadt

Eine verwitwete Literatin und ein Maler mit Familie teilen – so zeigt es die Korrespondenz – Freuden, Erfolge, Sorgen und Nöte. Die Begegnung findet jedoch nicht nur auf freundschaftlicher Basis, sondern auch auf künstlerischem Niveau statt. Der Maler illustrierte Fleißers Pioniere in Ingolstadt mit markanten Tuschezeichnungen, die sich nun großenteils nach Ankäufen im Eigentum des Zentrums Stadtgeschichte befinden, er schuf aber ebenso Bilder zu Fleißers prämierter Erzählung “Das Pferd und die Jungfer”.
Die Literatin wiederum fühlte sich von ihm und seiner Familie angenommen und verstanden, teilte sich privat und im Schaffensprozess gerne mit. Die Seelenverwandtschaft der “lieben Fleißerin” und der “lieben Schnurers” sowie das gemeinsame künstlerische Oeuvre – Text und Zeichnung - bilden die Grundlage der Schau.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Marieluise-Fleißer-Haus

In dem Geburtshaus der Ingolstädter Literatin Marieluise Fleißer (1901–1974) bringen sieben Themenräume Leben und Werk der Autorin den Besucherinnen und Besuchern nahe. Schwerpunkt hierbei bildet die...

Ort: Ingolstadt