Direkt zum Inhalt



Ins Maul geschaut

Episoden der Tiermedizin in Bayern

02.04.2023 - 31.10.2023 ,
Bauerngerätemuseum Hundszell

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Aktuell geschlossen
Adresse
Probststraße 13
85051 Ingolstadt-Hundszell

Im Jahr 1781 wurde Anton Will an der bayerischen Landesuniversität Ingolstadt zum Professor für Tierarzneikunde ernannt und mit dem neu geschaffenen Lehrstuhl für Veterinärkunde betraut. Er wurde damit zum Begründer der akademischen Tiermedizin in Bayern. 1790 entstand auf seine Initiative hin die "Thier-Arzney-Schule" in München. Sie wurde zur Keimzelle der veterinärmedizinischen Fakultät an der Ludwig-Maximilians-Universität, einer von nur fünf deutschen Hochschulen, an denen man heute Tiermedizin studieren kann.

Die 550-Jahr-Feier der Ingolstädter Universität liefert den Anlass, den Anfängen und Wegen der Tiermedizin in Bayern nachzuspüren. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Medizinhistorischen Museum Ingolstadt und der Tierärztlichen Fakultät der LMU München beleuchtet das Bauerngerätemuseum Hundszell wichtige Aspekte und markante Entwicklungen in der Geschichte der Tierheilkunde.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Bauerngerätemuseum Hundszell

Die Sammlung historischer landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen des Ingolstädter Stadtmuseums ist so umfangreich, dass in einem Bauernhof im Ortsteil Hundszell eine Außenstelle eröffnet wurde....

Ort: Ingolstadt-Hundszell