Direkt zum Inhalt



Geschichte miteinander entdecken

50 Jahre Landkreis Neu-Ulm

14.07.2022 - 25.06.2023 ,
Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm

  • Freier Eintritt.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute nur nach Vereinbarung
Adresse
Alte Landstraße 1 a
89278 Nersingen

"Geschichte miteinander entdecken!“ – unter diesem Titel gibt es eine Jubiläumsausstellung mit einmaligen Bildern, historischen Hintergründen und Highlights aus 50 Jahren Landkreis Neu-Ulm zu bestaunen.
Bei der bayerischen Kreisreform 1972 wurde der Landkreis Neu-Ulm aus der Taufe gehoben. Seitdem hat er sich immer wieder verändert, dem Fortschritt angepasst und unsere Region geprägt: es gab einen neuen Namen, Gebietsveränderungen, Diskussionen um den Verwaltungssitz sowie die Kreisfreiheiheit der Stadt Neu-Ulm, Natur, Kultur, Digitalisierung, eine ziemlich lange Freundschaft und vieles mehr.
Der Landkreis und die Landkreisverwaltung spielen im eigenen Alltag keine bewusste Rolle. Beim näheren Hinsehen übernehmen sie aber viele wichtige Aufgaben, die beim Ausstellungsbesuch interaktiv und unterhaltsam entdeckt werden können.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm

Die im ehemaligen Bräuhaus Oberfahlheim (erbaut um 1790) untergebrachte Kunstsammlung des Landkreises Neu-Ulm gibt in seiner Dauerausstellung einen Überblick über das künstlerische Schaffen der...

Ort: Nersingen