Direkt zum Inhalt



Schmied und Schlosser

19.05.2024 - 31.10.2024 ,
Bauerngerätemuseum Hundszell

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:00-12:00 Uhr
Adresse
Probststraße 13
85051 Ingolstadt-Hundszell

Der Schmied war neben dem Wagner der Dorfhandwerker schlechthin. Seine Arbeit war für die bäuerliche Landwirtschaft, aber auch für andere Gewerbe, für Handel, Transport und Verkehr unentbehrlich. In einer großen Jahresausstellung wird neben der Arbeitswelt der Schmiede jene der Schlosser gewürdigt, eines vorwiegend städtischen Handwerks, das auf andere Tätigkeitsfelder der Eisenverarbeitung spezialisiert war. Gezeigt wird hier unter anderem in breiter Auswahl eine bedeutende Sammlung historischer Schlösser, die das Stadtmuseum Ingolstadt vor zwei Jahren aus Privatbesitz erwerben konnte.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Bauerngerätemuseum Hundszell

Die Sammlung historischer landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen des Ingolstädter Stadtmuseums ist so umfangreich, dass in einem Bauernhof im Ortsteil Hundszell eine Außenstelle eröffnet wurde....

Ort: Ingolstadt-Hundszell