Direkt zum Inhalt



Michael Jostmeier: Unterwegs 1956 - 2023

22.03.2024 - 23.06.2024 ,
Kunsthaus im KunstKulturQuartier Nürnberg

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 11:00-18:00 Uhr
Adresse
Königstraße 93
90402 Nürnberg

Michael Jostmeier gehört zu den Pionieren der Verknüpfung von Computergrafik und Fotografie und ist ein studierter Fotograf mit einem vielfältigen Œuvre, das kaum bekannt ist. In Nürnberg sind seine Bilder erstmals in einer umfangreichen Retrospektive zu sehen.

Jostmeier hat an der Folkwangschule in Essen visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Fotografie bei Inge Oswald und dem legendären Otto Steinert studiert. Er fotografierte berühmte Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Johannes Rau oder Helmut Schmidt und ebenso die weiten Landschaften Lateinamerikas oder Australiens. Unterwegs war und ist Jostmeier nicht nur reisend, sondern eben auch fotografisch in unterschiedlichen Gefilden.

Ergänzend zeigt das Kunsthaus einige Fotografien von Heinrich Jostmeier, dem Vater des Fotografen, die bereits in den 90er Jahren im Museum Folkwang in Essen zu sehen waren. Diese Fotografien sind ein wertvolles zeithistorisches Dokument über einen subjektiven Blick auf die Bundesrepublik der 1950er und 1960er Jahre.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Kunsthaus im KunstKulturQuartier Nürnberg

Als Forum für zeitgenössische Kunst, kritische Gesellschaftsanalyse und Fotografie hat sich das Kunsthaus mit seinen Ausstellungen zu einer wichtigen Plattform für die regionale und überregionale...

Ort: Nürnberg