Direkt zum Inhalt



Gerhard Richter. Werk im Plural. Aus der Sammlung Olbricht

03.03.2024 - 28.07.2024 ,
Olaf Gulbransson Museum Tegernsee

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Kurgarten 5
83684 Tegernsee

„Gerhard Richter. Werk im Plural. Aus der Sammlung Olbricht“ präsentiert das vielfältige Werk des international bedeutenden Künstlers anhand einer konzentrierten Auswahl, die es in dieser Form noch nie zu sehen gab.
Die Ausstellung untersucht Richters Prinzip der "unikatären Edition" anhand von über 45 Unikaten, die innerhalb eines ähnlichen Entstehungsprozesses als Serie entstanden sind. Im Vergleich dazu sind grafische Editionen zu sehen. Mit wechselnden Konzepten, künstlerischen Strategien und Themen kommentieren und reflektieren die Werke das malerische Oeuvre des Künstlers. Die Leihgaben stammen aus der Olbricht Collection, die als einzige Institution weltweit alle Editionen von Gerhard Richter besitzt.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Olaf Gulbransson Museum Tegernsee

„Ich nehme Norwegen mit mir, wo ich bin", sagte Olaf Gulbransson (1873–1958) sogar noch im letzten Lebensjahr, während er auf das Tegernseer Tal blickte. Der gebürtige Norweger erlangte als Zeichner...

Ort: Tegernsee