Direkt zum Inhalt



Töpferei Renner

140 Jahre Thurnauer Töpfertradition

13.10.2024 - 06.01.2025 ,
Töpfermuseum Thurnau

  • Ticketshop.
  • Museumsshop.

Honiggelb schimmernde Glasuren und ausgewogenen Formen kennzeichnen die Töpfe, Krüge, Tiegel und Kannen der Töpferei Renner. Seit 140 Jahren stellt die Töpferei Gebrauchskeramik her, die den Ruf Thurnaus als herausragendes Zentrum der Hafnerkunst maßgeblich mit begründete.
1884 wurde die Töpferei Renner gegründet. Der aus dem schlesischen Naumburg zugewanderte Töpfergeselle Otto Renner heiratete damals die Tochter des in Thurnau ansässigen „Häfners“ Adam Münch, übernahm dessen Werkstatt am heutigen Eckersdorfer Weg und gab ihr einen neuen Namen: Töpferei Renner.
2024 blickt die Töpferei Renner, die bis heute dem alten Handwerkstechniken und dem überlieferten Formenspektrum verpflichtet ist, auf fünf Generationen zurück.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Töpfermuseum Thurnau

Wie eine Hasenbratenpfanne aussieht, was ein „liegender Kasseler Ofen“ ist oder warum der Ton mit Füßen getreten und geschlagen wird – all das und viel mehr erfahren die Besucher im Töpfermuseum...

Ort: Thurnau