Direkt zum Inhalt



Der Wöhrsee

Mehr als nur ein Badesee!

22.03.2024 - 03.11.2024 ,
Stadtmuseum Burghausen

  • Ticketshop.
  • Museumscafé.
  • Museumsshop.

Am Fuße der Burghauser Burg liegt der Wöhrsee. Er ist als Badesee und wahre Naturoase bekannt, doch seine Geschichte ist noch viel facettenreicher: Für Mühlen und Handwerksbetriebe, als Teil der Befestigungsanlage oder für Sportereignisse und prächtige Seefeste erfüllte der Wöhrsee schon viele Funktionen. Die spannende neue Sonderausstellung des Stadtmuseums spürt den verschiedenen Seiten des Wöhrsees in Geschichte und Gegenwart nach und hält dabei manche Überraschung bereit. Wussten Sie, dass das Wöhrseebecken einmal zum Tiergarten der bayerischen Herzöge hätte werden sollen?

#stadtmuseumburghausen auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Stadtmuseum Burghausen

Habe ich das Zeug zum mittelalterlichen Turnierreiter? oder: Wie kommt das Fresko an die Decke? In der neuen, dreiteiligen Dauerausstellung des Burghauser Stadtmuseums wird Geschichte an vielen...

Ort: Burghausen