Direkt zum Inhalt



Attracted to Paper - Inge Gutbrod und Helmut Dirnaichner

Kabinettausstellung im Roten Salon

19.11.2023 - 28.01.2024 ,
Museum Otto Schäfer

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 13:00-17:00 Uhr
Adresse
Judithstraße 16
97422 Schweinfurt

Hart wie Stein - weich wie wachs. Unterschiedlicher könnten Materialien kaum sein. Zwei künstlerische Charaktere - eine Ausstellung: Die Kreative Inge Gutbrod bearbeitet das im Museum allgegenwärtige Papier mit Wachs zu einem durchscheinenden, samtenen Stoff. Ihre Schüttungen spielen dabei mit dem Element des Zufalls, während durchscheinende Vorhang- und Fensterkonstruktionen das transluzierende Element ihres Rohstoffs deutlich machen. Die Künstlerin ist bekannt für ihre atmosphärischen Rauminstallationen und bringt deren besondere Stimmung nun auch in den „Roten Salon“ des Museums. Der Münchner Helmut Dirnaichner klopft die bunten Minerale dagegen wortwörtlich in seine Handschöpfungen. Jedes Werk ist bei ihm ein Unikat: Die Papierfasern vermengt der Künstler mit gesammelten Naturpigmenten, die er überall auf seinen Reisen entdeckt. Wo andere Erde sehen, findet Dirnaichner Farben und verarbeitet sie zu stimmungsvollen Kompositionen. Im Kontrast der beiden Kreativen und ihrer Arbeiten liegt die Spannung - in ihrem Dialog finden sich die vielfältigen Facetten des künstlerischen Umgangs mit Papier.

Eintrag zuletzt geändert am 29.01.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum Otto Schäfer

Das Museum Otto Schäfer ist dem Buch, der Graphik und dem Kunsthandwerk gewidmet. Neben den umfassenden Graphik- und Büchersammlungen Otto Schäfers, verfügt das Museum über eigene neue Sammlungen zur...

Ort: Schweinfurt