Direkt zum Inhalt



Pulse

Hearts of Glass

01.10.2023 - 05.11.2023 ,
Glasmuseum Frauenau

Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:00-17:00 Uhr
Adresse
Am Museumspark 1
94258 Frauenau

Das Projekt www.heartsofglass.net entstand in der der Corona-Zeit, als Austausch und Begegnung nur noch virtuell möglich war. Herzen aus Stahl und Glas wurden an Künstler*innen weltweit versandt.

Farblos transparent, leer. Die Beteiligten konnten damit machen, was ihnen am Herzen lag; einzige Bedingung war, dass alle Aktionen dokumentiert und auf der extra eingerichteten Website hochgeladen werden. Ein spannender und vielfältiger Blog ist entstanden, der von der Dokumentation performativer und installativer Aktionen bis hin zu Video- und Klangkunst alles beinhaltet. Von Hamlet bis Heimatsuche, von brennenden, im Meer versenkten und in den Himmel fliegenden über begrabene, bestickte und mit Bienen bevölkerte Herzen, werden tiefgehende und oft sehr persönliche Geschichten ebenso erzählt wie experimentelle, skurrile oder politisch engagierte.

Nun wurden die Herzen gemeinsam mit den von den Künstler*innen geschaffenen Objekten und den dazugehörigen Fotos und Video-Dokumentationen aus der virtuellen Welt gelöst und in einer Ausstellung gezeigt. Initiiert und umgesetzt wird heartsofglass.net von Simone Fezer und Ele Runge. Obwohl nur für ein Jahr geplant, läuft das Projekt immer noch. Inzwischen sind über 40 Personen weltweit beteiligt.

Eintrag zuletzt geändert am 23.01.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Glasmuseum Frauenau

Die Gemeinde Frauenau ist seit Jahrhunderten ein Mittelpunkt der ostbayerischen Glasregion und gilt als wichtiges europäisches Zentrum der internationalen Studioglasbewegung. Das Glasmuseum Frauenau...

Ort: Frauenau