Direkt zum Inhalt



Menschen und ihr Museum

90 Jahre Deutsches Hirtenmuseum Hersbruck

13.10.2023 - 11.02.2024 ,
Deutsches Hirtenmuseum

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-16:00 Uhr
Adresse
Eisenhüttlein 7
91217 Hersbruck

Etliche Bildnisse aus drei Jahrhunderten schlummern seit 90 Jahren im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck. Damals, noch vor der Museumsgründung, wurden sie in einer ersten Ausstellung hier gezeigt. Zu sehen waren 273 historische Portraits aus dem Besitz von Hersbrucker Bürgerinnen und Bürgern, in Form von Ölgemälden, Schattenbildern und Fotos. Später ging ein Großteil der Bilder in den Besitz unseres Museums über.

Aus diesem Bestand präsentieren wir nun im 90. Jubiläumsjahr beeindruckende Stücke. Sie sehen besondere Objekte, die dem Museum von Familien überlassen wurden und davon zeugen, wie wichtig es den Menschen damals war, ihre Gegenstände für alle erhalten und gezeigt zu wissen – und zwar ausdrücklich in „ihrem Museum“.

Wo wären die Objekte heute? Sicher wären die meisten ohne der damaligen Idee einer Museumsgründung nicht mehr erhalten. So ist unsere Jubiläumsausstellung „Menschen und ihr Museum“ heute für die Nachfahren gemacht und bringt sie sicher zum Staunen!

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Deutsches Hirtenmuseum

In Mittelfranken spielten Rinderhirten bis ins 20. Jh. eine große Rolle. Das einzige Spezialmuseum mit Fokus auf die Beziehung Mensch – Weidetier in Deutschland zeigt Exponate rund um die fränkische,...

Ort: Hersbruck