Direkt zum Inhalt



Den Holzknechten auf der Spur. Das Holzknechtmuseum Ruhpolding zu Gast im Infopoint

19.09.2023 - 02.12.2023 ,
Infopoint Museen & Schlösser in Bayern

  • Freier Eintritt.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-18:00 Uhr
Adresse
Alter Hof 1
80331 München

Wie lebten die Holzknechte im Wald? Wie entwickelte sich ihre soziale und gesellschaftliche Stellung? Welchen Herausforderungen müssen sie sich heutzutage stellen? – Diesen und anderen Fragen kann man bei einem musealen Streifzug durch die eindrucksvolle, intuitive Ausstellung im Museumsgebäude in Ruhpolding auf den Grund gehen. Originalobjekte, liebevoll restaurierte Sammlerschätze, große Projektionsflächen, moderne Tutorials sowie historische Lehrfilme machen den Besuch auf unterschiedlichen Ebenen zu einem besonderen Erlebnis. Die spannende, geheimnisvolle Atmosphäre lädt den Besucher ein, das Museum interaktiv mit allen Sinnen zu erleben. Auf dem Außengelände des Museums führt ein Rundweg hin zu originalen Holzknechthütten, in denen das Leben der Holzknechte erfahrbar wird. Die meisten dieser Gebäude stammen ursprünglich aus umliegenden Bergwäldern und dienten den Waldarbeitern als Wohn- und Schlafstätten während ihrer Arbeit in den Bergen. In den 1980er-Jahren wurden die Hütten dort abgebaut und ins Freigelände des Museums versetzt. Das Leben im Dorf und im Ökosystem Bergwald lassen sich erkunden und eindrucksvoll der Transport des Holzes wie auch seine Rolle bei der Salzgewinnung in der Saline Traunstein sichtbar.

Im Alten Hof in München sind die Arbeitswelten der Holzknechte damals und der Forstwirte heute einander gegenüber gestellt - das Holzknechtmuseum Ruhpolding präsentiert sich hier vom 19. September bis zum 2. Dezember 2023 und wird gemeinsam mit Holzknechten die Lange Nacht der Museen in München am Samstag, 14. Oktober 2023, ab 18 Uhr im Infopoint aufmischen.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Infopoint Museen & Schlösser in Bayern

Wo finde ich das richtige Museum für meine eigenen Interessen? Wann hat das Haus geöffnet? Was für Ausstellungen laufen gerade? Gibt es ein Kinderprogramm? Für diese Fragen rund um die bayerische...

Ort: München