Direkt zum Inhalt



Wasser:Zeichen

Elena Zipser. Malerei & Performance

27.09.2023 - 10.11.2023 ,
Haus des Deutschen Ostens

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-20:00 Uhr
Adresse
Am Lilienberg 5
81669 München

Wasser ist für Elena Zipser ein zentrales Bildmotiv. Bevorzugte Szenerien sind Baderäume oder Thermen. Es gibt auch Bilder vom Draußensein, die den Eindruck von frischem Regen vermitteln. Alles scheint klar, gereinigt – „ein gutes Gefühl“, sagt die Künstlerin.

In diesem Sinne will Elena Zipser nicht nur die sichtbare Welt, sondern auch die nach Innen wirkende Kraft des Wassers zeigen. Den Dingen und Zeichen im Leben begegnet sie unerschrocken, so wie ihre aus Siebenbürgen stammende Großmutter und Mutter, die ebenfalls Künstlerinnen sind. In ihrem Werk halten sie die transitorische, ständig im Fluss befindliche Bewegung zwischen dem Hier und dem Dort fest.

Diese Prägung ist wie das Wasser:Zeichen, das sie verbindet.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Haus des Deutschen Ostens

Das Haus des Deutschen Ostens (HDO) wurde 1970 gegründet und ist eine Einrichtung des Freistaats Bayern und eine nachgeordnete Behörde des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung,...

Ort: München