Direkt zum Inhalt



450 Jahre Stadtwerkmeister Elias Holl

Ausstellung von Studierenden der Technischen Hochschule Augsburg

07.08.2023 - 20.08.2023 ,
Maximilianmuseum

  • Bayerischer Museumspreis 2007.
  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Fuggerplatz 1
86150 Augsburg

Zum 450. Geburtstag von Elias Holl haben sich Studierende des Masterstudiengangs Architektur der Technischen Hochschule Augsburg (THA) mit vielen Themen rund um den Stadtwerkmeister beschäftigt. Analysiert und recherchiert wurde in den Bereichen Literatur, Bauwerke von Elias Holl, internationale Bezüge und vielen weiteren Themengebieten. Das von den Betreuern Professor Bernhard Irmler und Kommunikationsdesigner Stefan Schumacher ausgegebene Ziel war es, diesen alten Baumeister zu verstehen und seine Ideen in den öffentlichen, heutigen Raum zu
bringen – Ein spannendes und für junge Studierende nicht immer leichtes Projekt, so die Dozenten.

Ergänzend zur Jubiläumsausstellung „Elias Holl (1573-1646) Meister Werk Stadt“ im Maximilianmuseum stellen die Masterstudierenden im Viermetzhof ihre Ergebnisse und frischen Sichtweisen zum Renaissancebaumeister Elias Holl aus.

#eliasholl450 auf Instagram (externer Link, öffnet neues Fenster)

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Maximilianmuseum

Das Maximilianmuseum, im Zentrum der Altstadt zwischen Rathaus und St. Annakirche gelegen, ist das Stammhaus der städtischen Kunstsammlungen Augsburg. Die heutige Anlage, seit 1855 Museum und nach dem...

Ort: Augsburg