Direkt zum Inhalt



blau machen

06.08.2023 - 03.09.2023 ,
Schloss Dachau

Besondere Merkmale:
Museumscafé.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-16:00 Uhr
Adresse
Schlossstraße 7
85221 Dachau

Blaumachen. Blau malen. Blau macht glücklich!? Blauer Fleck – Blaues Blut. Fast immer trägt Maria blau. Blau ist der Himmel – das Wasser ist gar nicht blau. „Blau-blau-blau-blüht-der-Enzian“. Die Gerber machen blau. Blauhelm. Blau sein. "I feel blue (dabeldidabeldu)". Blue note. Indigo. Lapislazuli. Ultramarin. Der Blaue Reiter… man könnte noch lange so weiter machen. Die Idee die Farbe Blau mit all ihren Facetten zum Thema der großen Sommerausstellung zu machen, fand sofort großen Anklang in der Künstlervereinigung. So viele Ansatzpunkte für spannende künstlerische Auseinandersetzungen schienen uns allen ein guter Ausgangspunkt für eine Ausstellung mit einer interessanten Zusammenstellung unterschiedlicher Arbeitsansätze zeitgenössischer Kunst.

Wir haben also Künstler*innen der KVD und aus ganz Bayern und ein wenig darüber hinaus eingeladen, ein Werk für die Ausstellung im Schloss einzureichen, in dem sie sich auf die ein oder andere Art mit dem Titel „blau machen“ auseinandersetzen. „Blau machen“ kann man schließlich ganz wörtlich nehmen und etwas blau anmalen, oder auch in seiner übertragenen Bedeutung: „(unerlaubt) frei machen“.

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Schloss Dachau

Schloss Dachau steht in exponierter Lage auf dem in der Stadt gelegenen Schlossberg und geht auf eine frühmittelalterliche Burg der Grafen von Dachau zurück. Von 1546 bis 1577 wurde es unter den...

Ort: Dachau