Direkt zum Inhalt



Geheimnisvolle Schatten

23.04.2023 - 07.04.2024 ,
MEWO Kunsthalle

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 11:00-17:00 Uhr
Adresse
Bahnhofstraße 1
87700 Memmingen

Sind sie einmal da, verfolgen sie uns auf Schritt und Tritt. Manchmal lässt uns ihr Anblick kalte Schauer über den Rücken laufen. An heißen Sommertagen bieten Schattenplätze hingegen willkommene Abkühlung. Hinter Schatten verbirgt sich also mehr, als man im ersten Moment glaubt. Wo und wie begegnest du den Schatten? Gibt es Schatten ohne Licht? Sind Schatten immer schwarz? Und wie wird Schatten in der Kunst eingesetzt?

Tauche mit uns in eine Welt voller Schatten- und Lichtspiele ein und gehe ihren Geheimnissen auf die Spur. An den Wissensstationen lernst du etwas über die Entstehung von Schatten, seine unterschiedlichen Arten und die Gestaltung von Schatten in der Kunst. Und natürlich werden diese Themen wieder durch originale Kunstwerke aus unserer Sammlung anschaulich gemacht. Kennst du zum Beispiel schon die Schattenbilder von Josef Madlener? Noch nicht? Na dann wird es Zeit!

Es wartet ein interaktives Universum rund um das Thema Licht und Schatten auf dich, das du wieder selbstständig erkunden kannst. Erlebe die Schwarzlichthöhle, entdecke das Waldschattenspiel und probiere dich als Lichtmaler*in! Bei uns wirst du Neues er- fahren und siehst die Schatten am Ende vielleicht in einem ganz anderen Licht.

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: MEWO Kunsthalle

Die MEWO Kunsthalle präsentiert ein anspruchsvolles Ausstellungsprogramm zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie bietet einen direkten Zugang zur aktuellen künstlerischen Produktion und bindet...

Ort: Memmingen