Direkt zum Inhalt



Woher | Wohin

Eine Ausstellung vom Ankommen und Weggehen

29.03.2023 - 10.09.2023 ,
Spessartmuseum

Zu allen Zeiten verließen Menschen aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat: Auf der Suche nach Arbeit, Freiheit oder Sicherheit, aus wirtschaftlicher Not, aus Liebe oder Neugier, im Dienste des Glaubens, des Handels oder der Wissenschaft.

Unterfranken als bedeutende Handels-, Kultur-, Universitäts-, Industrie- und Grenzregion hatte in der Vergangenheit einen hohen Grad an Wanderbewegungen zu verzeichnen - und einen besonders deutlichen Zugewinn an kulturellen Einflüssen und inspirierendem Austausch. Die Ausstellung des Bezirks Unterfranken zeigt beispielhaft Geschichten aus unterschiedlichen Epochen und macht deutlich, dass Mobilität und Migration seit Jahrhunderten prägende Elemente unserer Gesellschaft sind.

Die Besucher*innen finden Antworten auf die Fragen: Was haben die Einwander*innen aus ihren Heimatstaaten mitgebracht? Welche bekannten Einwanderer-Persönlichkeiten kennen wir?
Wie ist die Situation gegenwärtig?

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Spessartmuseum

Hohe Herren und Habenichtse – Kurfürsten, Förster, Fabrikanten, Handwerker, Waldarbeiter und Räuber –, sie alle lebten im und vom Spessart. Wie, das erzählt das Spessartmuseum im mittelalterlichen...

Ort: Lohr