Direkt zum Inhalt



Der andere Blick. Sammlung Anna und Michael Haas

09.07.2023 - 07.01.2024 ,
Olaf Gulbransson Museum Tegernsee

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Kurgarten 5
83684 Tegernsee

Mit der Sonderausstellung der international bekannten Sammlung Anna und Michael Haas präsentiert die Olaf Gulbransson Gesellschaft erneut eine Highlight Ausstellung am Tegernsee.

Die „Cross-Collection“ der Sammlung Haas zeigt das ganz individuelle Verständnis des Kunsthändlers, Galeristen, Künstlers und manischen Sammlers Michael Haas und seiner Frau Anna. Ihre Sammlung, eine Fundgrube von "Preziosen", wurde mit sicherem Blick unorthodox über Jahrzehnte zusammengetragen und regt die Besucher*innen an, Qualität durch die Jahrhunderte hinweg zu erkennen und durchaus zu hinterfragen. Es werden neben Gemälden, Arbeiten auf Papier und Skulpturen von international gefeierten Künstlern wie Anselm Kiefer und Ferdinand Hodler, auch Architekturmodelle des 18. Jahrhunderts und Kunstwerke anderer Kunstepochen ausgestellt: ein spannendes Zusammentreffen verschiedenster Techniken und Stile. Auch die Schweizer Künstlerin Miriam Cahn ist mit einem wichtigen Gemälde vertreten, die gerade durch ihre Ausstellung im Palais de Tokyo in Paris eine skandalöse Diskussion auslöste, in die sich sogar Präsident Emanuel Macron im Sinne der Freiheit der Kunst einbrachte. Themen wie Integration, Krieg, Vertreibung, Diversität und die Unantastbarkeit der Würde des Menschen werden auch in unserer Ausstellung zur Diskussion gestellt. In der Ausstellung eröffnet sich den Besucherinnen und Besuchern eine Vielfalt an künstlerischen Positionen, darunter Absurdes, Wundersames, Schrilles. Stets ist auf den zweiten und dritten Blick noch etwas zu entdecken und spannende Parallelen zwischen den Werken, die auf den ersten Blick zusammenhangslos erscheinen mögen, können gezogen werden. Die Besucher*innen sind gefordert, ihre eigenen Sichtachsen zu finden.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Olaf Gulbransson Museum Tegernsee

„Ich nehme Norwegen mit mir, wo ich bin", sagte Olaf Gulbransson (1873–1958) sogar noch im letzten Lebensjahr, während er auf das Tegernseer Tal blickte. Der gebürtige Norweger erlangte als Zeichner...

Ort: Tegernsee