Direkt zum Inhalt



Oktoberfest

Hofausstellung im Innenhof des Isartors von Peter Syr

20.07.2023 - 24.10.2023 ,
Valentin-Karlstadt-Musäum

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 11:00-18:00 Uhr
Adresse
Tal 50
80331 München

Ein Lieblingsthema von Karl Valentin ist immer wieder das Oktoberfest. 1921 drehte Karl Valentin mit Liesl Karlstadt seinen Oktoberfestfilm. Man könnte diesen auch als ersten Infotainment-Film bezeichnen. Er gibt die Atmosphäre auf dem Oktoberfest 2021 wider und enthält die ersten filmischen Aufnahmen von der Schaustellergasse überhaupt. Ein wilde Flucht mit Verfolgungsjagd von der Ehefrau zum Gspusi endet mit einem Spektakulären Showdown nach eine Fahrt auf dem Topogaan.

Eine Installation im Innenhof des Isartors erzählt den Film im historischen Kontext. Über QR Codes sind die einzelnen Episoden als Film zu streamen. Auch Überraschendes ist zu erfahren, so dass Karl Valentin auch selbst als Schausteller auf dem Oktoberfest 1921 mit einer eigens gebauten Froschbahn war.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Valentin-Karlstadt-Musäum

Nein, das ist kein „normales“ Museum, das ist ein „Musäum“, ebenso einzigartig und vielschichtig wie die Persönlichkeiten, denen es gewidmet ist: Karl Valentin und seine kongeniale Partnerin Liesl...

Ort: München