Bestäuber - Kleine Helden der Natur
23.06.2023 - 31.12.2023 ,
BIOTOPIA Lab
Bestäuber sind kleine Helden der Natur, die für die Artenvielfalt in der Umwelt sorgen. Aber was, wenn es immer weniger Insekten gibt? Nicht zuletzt durch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ rückte in Bayern das Thema in den letzten Jahren mehr und mehr in den Fokus.
Die Pop-up-Ausstellung im BIOTOPIA Lab zeigt am Beispiel von Bienen und anderen bestäubenden Insekten die systemischen Zusammenhänge in Ökosystemen. Und beschäftigt sich auch damit, welche Folgen das Überschreiten von sogenannten „Planetaren Grenzen“ für das Leben der Menschen hat. Auf Natur, Ernährung, Klima und Gesundheit.
An der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst geht es dabei auch um Frage, ob es Alternativen zur tierischen Bestäubung gibt.
Ein Besuch der Ausstellung lässt sich ideal kombinieren mit einem sommerlichen Besuch im Botanischen Garten München-Nymphenburg und der dortigen Ausstellung.
Eintrag zuletzt geändert am 16.12.2024