Direkt zum Inhalt



Hasso von Henninges 3 Wände

01.07.2023 - 03.09.2023 ,
Kunstvilla im KunstKulturQuartier

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 11:00-20:00 Uhr
Adresse
Blumenstraße 17
90402 Nürnberg

„Hasso von Henninges hat eine Empfindung für Farben, die er nur mit unge-bundenen Pigmenten und Pastellkreiden wiedergeben kann. Der Betrachter seiner Bilder versinkt in Farbtiefen – Schmetterlingsflügel müssen gefühlsmäßig von ähnlicher Textur sein," konstatierte vor einigen Jahren Eugen Gomringer über die Werke des Künstlers, der wie er von der Konkreten Kunst kam.
Seitdem er herkömmliche Malmittel gegen Zeitungen, Kleister und Farbe ein-tauschte, hat sich Hasso von Henninges (geb. 1943) von der Konkreten Kunst ein Stück weit entfernt. Zeitungspapiere werden nicht nur als Bildträger farbig übermalt, sondern Schicht um Schicht verleimt, bis Objekte mit einer schrundigen Oberfläche entstehen, die durch eine Überlappung in zwei Bildzonen geteilt sind. Eine weitere Variante stellen die Kringel-Skulpturen dar, bei denen Zeitungsseiten in schmale Streifen gerissen, zu Ringen geformt und dann bemalt werden. Auch für die Knüll-Objekte in Röhren- oder Rundform dient Zeitungspapier als Rohstoff. Wie bei einem Palimpsest wird in von Henninges Werken der Informationsfluss der Gegenwart für die Zukunft gespeichert.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Kunstvilla im KunstKulturQuartier

In der charmanten Jugendstilvilla inmitten von Nürnberg werden Ausstellungen präsentiert, die sich der Vermittlung und Erforschung der regionalen Kunstgeschichte widmen. Von Malerei und Skulptur über...

Ort: Nürnberg