Direkt zum Inhalt



Meisterblätter expressionistischer Graphik

14.10.2023 - 14.01.2024 ,
KirchnerHAUS Museum

Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geschlossen
Adresse
Ludwigstraße 19
63739 Aschaffenburg

Meisterblätter expressionistischer Graphik aus einer deutschen Privatsammlung stehen im Zentrum der Ausstellung im Geburtshaus von Ernst Ludwig Kirchner. Das Konzept des Kirchnerhaus Museums sieht einen Wechsel von Ausstellungen zu Kirchners Œuvre mit den Arbeiten weiterer Kunstschaffenden des Expressionismus vor. Diesmal geben Werke seiner engsten Künstler-Kollegen der Brücke-Zeit, wie Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein und Otto Mueller, neben Arbeiten von Max Beckmann, Lyonel Feininger, Conrad Felixmüller, Wassily Kandinsky, Edvard Munch, Otto Dix, Emil Nolde und Christian Rohlfs einen facettenreichen Einblick in die Formensprache der Graphik der ersten drei Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: KirchnerHAUS Museum

„Das erste, was ich im Leben sah, waren die fahrenden Lokomotiven und Züge, sie zeichnete ich, als ich sechs Jahre alt war.“ Ernst Ludwig Kirchner, Gründungsmitglied der Künstlervereinigung „Brücke“,...

Ort: Aschaffenburg