Direkt zum Inhalt



Glashütten und Glasmacher

Zeugnisse aus der Welt der Glaskultur

29.04.2023 - 24.09.2023 ,
Glasmuseum Frauenau

Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geschlossen
Adresse
Am Museumspark 1
94258 Frauenau

Feine Trinkgläser, edle Stücke zur Dekoration oder schlichtes Fensterglas. Mit diesen und allerhand anderen Objekten aus Glas bringt man Glashütten in erster Linie in Verbindung. Doch Glasfabriken bringen nicht nur Glas in die Welt, sondern auch allerhand andere Erzeugnisse. Und genau diese Dinge haben es Dieter Schaich aus München besonders angetan. Es sind Objekte aus der Arbeitswelt der Glasmacher, Werbeartikel, Souvenirs, Geschirr aus Hüttenkantinen, seltene Fotografien und vieles mehr. Über die Jahre hat er eine Sammlung aus über 10.000 Objekten aufgebaut. Für die Ausstellung hat Dieter Schaich rund 500 besonders aussagekräftige Exponate ausgewählt, um das Universum der Glaskultur einmal von einem anderen Blickwinkel aus betrachten zu können.

Eintrag zuletzt geändert am 23.01.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Glasmuseum Frauenau

Die Gemeinde Frauenau ist seit Jahrhunderten ein Mittelpunkt der ostbayerischen Glasregion und gilt als wichtiges europäisches Zentrum der internationalen Studioglasbewegung. Das Glasmuseum Frauenau...

Ort: Frauenau