Direkt zum Inhalt



Franz Hitzler

Zeichnungen, Druckgrafik, Bilder und Keramiken

30.06.2023 - 03.09.2023 ,
Künstlerhaus Marktoberdorf

Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geschlossen
Adresse
Kemptener Straße 5
87616 Marktoberdorf

Das Künstlerhaus verfügt über den weltweit größten Museumsbestand an Arbeiten Franz Hitzlers, eine hochkarätige Sammlung von sowohl regionaler als auch internationaler Bedeutung. Seine Werke sind in renommierten Sammlungen vertreten, unter anderem in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München, der Henry Nannen Stiftung in Emden, der Sammlung Museum Morsbroich in Leverkusen, den Staatlichen Museen zu Berlin und dem Museum of Modern Art in New York.

Franz Hitzlers Werke sind expressiv und eindringlich, die Kompositionen kraftvoll und ausdrucksstark. Mit impulsivem Duktus bringt er Farbe auf die Leinwand, spontane Striche kennzeichnen seine Kreide- und Tuschezeichnungen. Den großformatigen farbintensiven Ölgemälden stehen Grafiken gegenüber, die in ihrer stark zurückgenommenen Farbigkeit einen eindrucksvollen Gegensatz bilden. Sowohl in den Leinwandbildern als auch in den Radierungen und Holzschnitten taucht neben dem Gestisch-Abstrakten immer wieder Figürliches auf – dämonenartige Wesen und bedrohliche Fratzen, mit denen er tiefe existentielle Ängste sichtbar werden lässt, um ihren Schrecken zu bannen.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Künstlerhaus Marktoberdorf

Das Künstlerhaus Marktoberdorf ist der zeitgenössischen Kunst gewidmet. Mit seiner klaren, kubischen Ziegelarchitektur der Schweizer Architekten Bearth und Deplazes ist es ein einzigartiger Kunstbau....

Ort: Marktoberdorf