Direkt zum Inhalt



we can never fly first class

28.04.2023 - 04.06.2023 ,
Münchner Stadtmuseum

  • Ticketshop.
  • Museumscafé.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Derzeit geschlossen
Adresse
St.-Jakobs-Platz 1
80331 München

Yara Haskiel präsentiert in der Installation we can never fly first class sehr persönliche Einblicke in ihre Familiengeschichte, die für viele migrantische Biografien stehen kann. Haskiels Großvater Samuel wuchs als sephardischer Jude in Thessaloniki auf. Er hatte als einziger in seiner Familie die Shoa überlebt und wurde 1945 aus dem KZ Dachau von der US-Army befreit. Gemeinsam mit seiner Frau Anna führte Samuel bis in die 1970er drei legendäre Musikbars und Restaurants in München.
Bilder aus dem Familienalbum zeigen vergessene Momente eines Münchens, in dem Migrant*innen, Jüdinnen und Juden gemeinsam mit US-amerikanischen Soldaten feierten, lachten und sich einfach nur freuten, am Leben geblieben zu sein. Ganz unverblümt präsentiert Haskiel den proletarischen Blues einer zweiten und dritten nach der Shoa geborenen Generation, die heute in Deutschland lebt.
Die Ausstellung wird in der Galerie Einwand präsentiert.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus - derzeit geschlossen: Münchner Stadtmuseum

Das Münchner Stadtmuseum ist für die Generalsanierung voraussichtlich bis 2031 geschlossen. Das Filmmuseums und das Stadtcafé bleiben bis Juni 2027 weiterhin in Betrieb.Das Münchner Stadtmuseum ist...

Ort: München