Direkt zum Inhalt



SchrankenLos

05.05.2023 - 31.07.2023 ,
Museum der Deutschen Spielzeugindustrie mit Trachtenpuppensammlung

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geschlossen
Adresse
Hindenburgplatz 1
96465 Neustadt bei Coburg

Die menschliche Figur als Inspiration zu einer künstlerischen Auseinandersetzung ist das Kernthema unserer Sonderausstellung SchrankenLos, die vom 5. Mai bis 31. Juli 2023 im Spielzeugmuseum in Neustadt bei Coburg zu sehen ist.

Reduktion, Abstraktion, Formensprache und die expressive künstlerische Aussage sind ihre wesentlichen Elemente und gänzlich unabhängig von Materialien, Farbigkeit und Größe.

Wir gehen der Frage nach, wie „SchrankenLos“ die Darstellungsformen der menschlichen Anatomie und ihre Interpretationsmöglichkeiten sein können. Um diese zu erreichen, wollen wir nun auch den Austausch mit weiteren Bildenden Künsten wie Grafik und Malerei anregen und in die Ausstellung integrieren. Auch dies soll unseren Besucher*innen wie gewohnt weiterführende Denkanstöße geben.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum der Deutschen Spielzeugindustrie mit Trachtenpuppensammlung

Dass „Augeneinsetzer“ ein durchaus ehrbarer Beruf war, erfährt der Besucher im Museum der Deutschen Spielzeugindustrie. Auch die Puppenfriseurin oder der Puppenschuhmacher sind vertreten, denn hier...

Ort: Neustadt bei Coburg