Direkt zum Inhalt



konkret & abstrakt

Ölmalerei im Werk von Ludwig Gebhard

01.04.2024 - 06.10.2024 ,
Ludwig Gebhard Museum

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute nur nach Vereinbarung
Adresse
Hauptstraße 23
93464 Tiefenbach

Aus den vielfältigen künstlerischen Techniken im Werk von Ludwig Gebhard werden diesmal ausschließlich Bilder in Ölmalerei gezeigt. Von diesen beeindruckenden mittleren bis großen Formaten auf Leinwand werden zwei Werkgruppen gezeigt. Die konkreten Bilder werden in einem, und die abstrakten Bilder im anderen Ausstellungsraum gezeigt. Dadurch kann der Besucher sehr intensiv in jede der beiden Stilarten eintauchen und deren Eigenart beim Betrachten erfahren.
Konkrete Kunst abstrahiert nichts in der materiellen Welt Vorhandenes, sondern materialisiert Geistiges. Sie besitzt keine symbolische Bedeutung, und sie wird mehr oder weniger rein durch geometrische Konstruktion erzeugt. Ludwig Gebhard beschäftigte sich aber auch mit Darstellungen gegenständlicher Art, meist Menschen oder Stillleben, die er zunehmend abstrahiert. So kann im Raum der abstrakten Werke bei der Betrachtung spielerisch das Ausgangsmotiv erforscht werden.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Ludwig Gebhard Museum

Dem in Tiefenbach geborenen Künstler Ludwig Gebhard (1933–2007), der sich v. a. mit Farblinolschnitten international Anerkennung verschaffte, wurde in seinem Geburtsort ein Museum gewidmet. Zu sehen...

Ort: Tiefenbach