Direkt zum Inhalt



Look at me!

Ein Blick in die Kunstsammlung des Landkreises Neu-Ulm

01.04.2023 - 25.06.2023 ,
Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm

  • Freier Eintritt.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 16:00-20:00 Uhr
Adresse
Alte Landstraße 1 a
89278 Nersingen

1999 eröffnete der Landkreis Neu-Ulm das Museum für bildende Kunst. Damit begann er auch eine aktive Sammeltätigkeit. Vor allem Werke von regionalen Künstlerinnen und Künstlern sind nachgefragt. Die Sammlung bietet somit einen Überblick über das künstlerische Schaffen im Landkreis Neu-Ulm.

Die Kunstwerke bilden eine große Vielfalt an Techniken, Materialien und Motiven ab. Trotzdem lässt sich eine Faszination für das Thema Mensch feststellen: Seien es Personen mit allen Ecken und Kanten, perfektionierte Visionen oder auch abstrakte Darstellungen. Jeder Künstler trifft dabei eine andere Aussage oder vielmehr nimmt jeder Betrachter eine andere wahr. Eines haben die Bilder aber gemeinsam: Sie wurden geschaffen, damit die Menschen darauf wahrgenommen werden.

Unter dem Titel "Look at me!" zeigt und interpretiert die Ausstellung Arbeiten aus der Kunstsammlung des Landkreises Neu-Ulm. In einem Kabinett kann man auch selbst kreativ werden.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum für bildende Kunst im Landkreis Neu-Ulm

Die im ehemaligen Bräuhaus Oberfahlheim (erbaut um 1790) untergebrachte Kunstsammlung des Landkreises Neu-Ulm gibt in seiner Dauerausstellung einen Überblick über das künstlerische Schaffen der...

Ort: Nersingen