Direkt zum Inhalt



Den Himmel in den Gassen einfangen

50 Jahre Regensburger Bürgerfest

28.05.2023 - 27.08.2023 ,
Städtische Galerie im Leeren Beutel

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-16:00 Uhr
Adresse
Bertoldstraße 9
93047 Regensburg

Das Regensburger Bürgerfest, eines der traditionsreichsten in ganz Deutschland, feiert sein 50. Jubiläum. Zeit für eine Rückschau: Das erste Bürgerfest im Jahr 1973 sollte die Regensburgerinnen und Regensburger wieder mehr für die Schönheit ihrer Stadt sensibilisieren und ihnen den Wert ihrer historischen Altstadt vor Augen führen. So wurde letztere für ein ganzes Wochenende für den Verkehr gesperrt, man öffnete die sonst unzugänglichen Innenhöfe und feierte auf den mittelalterlichen Plätzen.

Ein Fest „von Bürgern für Bürger“ soll es – alle zwei Jahre – bis heute sein. Daher sind viele Regensburger Vereine und Initiativen an den Feierlichkeiten beteiligt und können sich und ihre Zielsetzungen dort der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Das Bürgerfest wurde sehr schnell zu einer identitätsstiftenden und mittlerweile geschichtsträchtigen Veranstaltung.

Diese Aufbruchsstimmung der Anfangszeit, aber auch die verschiedenen Begebenheiten und Ereignisse über die Jahrzehnte hinweg sollen mit dieser Ausstellung noch einmal in Erinnerung gerufen werden.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Städtische Galerie im Leeren Beutel

Der kuriose Name lässt es nicht vermuten, aber der „Leere Beutel“ ist ein stattliches Gebäude – und gut gefüllt: Der einstige Getreidespeicher aus dem 16./17. Jh. dient heute als städtische Galerie....

Ort: Regensburg