Direkt zum Inhalt



Richard Berger (1923 - 1998) Eine Retrospektive zum 100. Geburtstag

11.03.2023 - 08.06.2023 ,
Städtische Galerie im Leeren Beutel

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-16:00 Uhr
Adresse
Bertoldstraße 9
93047 Regensburg

Anlässlich des 100. Geburtstages des Regensburger Künstlers Richard Berger (1923 – 1998) zeigt die Städtische Galerie im Leeren Beutel eine große Retrospektive seiner Arbeiten von den 1940er bis in die 1990er Jahre. Sein Nachlass birgt ein beachtliches Œuvre, das sich über vielfältige Techniken erstreckt und eine ebenso bemerkenswerte stilistische Bandbreite bedient. Schon während des Zweiten Weltkrieges widmete sich Richard Berger dem Zeichnen. So begann er ab dem Jahr 1945 seine künstlerische Ausbildung bei Max Wissner (1873 – 1959) und war – neben seiner Tätigkeit im elterlichen Geschäft für Metzgereibedarf in der Ostengasse – als freischaffender Maler und Grafiker tätig. Ab dem Jahr 1949 war er Mitglied des BBK Oberpfalz/Niederbayern und beteiligte sich regelmäßig an dessen Ausstellungen. Seinen Beinamen Richard „Ricardo“ Berger erhielt er von Richard Triebe (1922 – 2012), den er wiederholt porträtieren sollte. In den folgenden Jahren arbeitete er mit vielen bekannten Regensburger Künstlergrößen zusammen, so z.B. Kurt von Unruh (1894 – 1986), Walter Zacharias (1919 – 2000) oder auch Otto Baumann (1901 – 1992).

Die Ausstellung zeigt einen breiten Querschnitt des Werks von Richard Berger, das seit seinem Tod vor gut 25 Jahren leider in Vergessenheit geraten war. Die Besucherinnen und Besucher können sich die einzelnen Themen- und Motivgruppen, die Richard Berger über die Jahrzehnte hinweg in verschiedensten künstlerischen Disziplinen erprobte, endlich in einer Gesamtschau erschließen. Dabei wird insbesondere auch der große Nachlass des Regensburger Künstlers, der von seinen beiden Söhnen verwaltet wird und u.a. aus Holz- und Linolschnitten, Öl- und Lackbildern, Bleistiftzeichnungen sowie Emaille- und Steinarbeiten besteht, erstmals in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Städtische Galerie im Leeren Beutel

Der kuriose Name lässt es nicht vermuten, aber der „Leere Beutel“ ist ein stattliches Gebäude – und gut gefüllt: Der einstige Getreidespeicher aus dem 16./17. Jh. dient heute als städtische Galerie....

Ort: Regensburg