Position R12 – Johannes Steubl
04.03.2023 - 07.05.2023 ,
Städtische Galerie im Leeren Beutel
Die alljährlich stattfindende Ausstellungsreihe „Position R“ – konzipiert erneut in Kooperation mit Studierenden des Instituts für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg widmet sich 2023 dem Zeichner und Maler Johannes Steubl.
Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum grafischer und malerischer Werke, die die figürliche Darstellung zum Ausspinnen bildlicher Narrative nutzen. Zu sehen sind unterschiedliche Werkreihen, wie beispielsweise „An der Bushalte“, ein 21-teiliger Zyklus, der, ausgehend von alltäglichen Situationen, sich auf skurrile Art und Weise mit diesen beschäftigt. Eine weitere Serie mit dem Titel „Fickle Heroes“ setzt sich mit dem Phänomen Cosplay auseinander und verarbeitet die Identifikation der Animé- Comic- und Manga-Fans mit ihren Heldinnen und Helden.
Den Künstler zeichnet eine unglaubliche Bildfindungsgabe aus, die sich das eine Mal fantasievoll, das andere Mal nah am Leben zeigt. Inspirieren lässt sich Johannes Steubl von der Literatur (Ernst Jünger, Franz Kafka und Dylan Thomas) genauso wie von Reiseeindrücken aus Schottland oder dem Hamburger Nachtleben auf der Reeperbahn. Dabei fällt die von ihm eingesetzte Formensprache aus Parallelschraffuren ins Auge.
Eintrag zuletzt geändert am 22.08.2023