Direkt zum Inhalt



Otto Baier - Metall

27.04.2023 - 10.06.2023 ,
Galerie Handwerk

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-18:00 Uhr
Adresse
Max-Joseph-Straße 4
80333 München

Der Münchner Schmied und Metallgestalter Otto Baier ist seit über 50 Jahren untrennbar mit dem bayerischen und deutschen Kunsthandwerk verbunden. 1943 in eine der ältesten Schmieden in München Obermenzing hineingeboren, dort aufgewachsen und von Anfang an mit dem Schmiedefeuer vertraut, schloss er nach einer Ausbildung zum Schmied mit der Meisterprüfung und dem Staatsexamen als Diplomdesigner an der Fachhochschule in Aachen seine Ausbildung ab. Neben seiner Lehrtätigkeit an den Meisterschulen für Schmiede in München und Augsburg zwischen 1970 und 1983 hat er sich als freischaffender Metallgestalter einen Namen gemacht. Bereits 1969 war er in Ausstellungen wie den internationalen Kunstschmiedetagen in Lindau oder 1970 in der Sonderschau „Exempla“ der Internationalen Handwerksmesse München vertreten. In den über 50 Jahren seiner Schaffenszeit sind Werke höchster Qualität in Metall entstanden.

Die Galerie Handwerk ehrt seine Arbeit in dieser Einzelausstellung und zeigt Werke ab den 1960er Jahren bis hin zu aktuellen Stücken.

Eintrag zuletzt geändert am 13.06.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Galerie Handwerk

Die Galerie Handwerk, als kulturelle Einrichtung der Handwerkskammer für München und Oberbayern, präsentiert ein facettenreiches Bild des bayerischen Handwerks. Ihre Wechselausstellungen spiegeln die...

Ort: München