Direkt zum Inhalt



The Coolest Cat in Town: Der Tatzelwurm

Ein fabelhafter Alpenbewohner

24.03.2023 - 15.10.2023 ,
Deutsches Jagd- und Fischereimuseum

Barrierefreiheit
nicht barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:30-17:00 Uhr
Adresse
Neuhauser Straße 2
80331 München

Einmal mehr begibt sich die Künstlerin Jennifer Franzke auf die Spuren von Mythos und Jagd und zeigt mit einem klugen, augenzwinkernden Blick die Geschichte des berühmten Tatzelwurms - einem sagenumwobenen Bewohner der Alpen. Nachdem die Ausstellung mit Unterstützung des Naturhistorischen Museum Wien im Museum Kitzbühl debütierte, ist sie nun in München zu sehen.

Die Liste europäischer Fabelwesen ist lang, sie sind seit der Antike Bestandteil unserer Kultur. Große Naturgelehrte wie der Schweizer Conrad Gessner (1516-1565) oder der Italiener Ulysses Aldrovandi (1522-1605) präsentieren in ihren Werken hochmodern anmutende Beschreibungen und Abbildungen uns vertrauter Tierarten gemeinsam mit solchen von Ungeheuern, Mischwesen und Fabeltieren. Für gar nicht wenige der vermeintlich phantastischen Geschöpfe hat die moderne Zoologie inzwischen fundierte Erklärungen gefunden.

Tatzelwürmer schützen nicht nur ihren eigenen Lebensraum, sie erhalten auch den Lebensraum vieler anderer Alpenbewohner. Und die benötigen diesen Schutz mehr denn je. Als Beispiel sei auf die Europäische Wildkatze hingewiesen, um deren österreichisches Vorkommen sich die „Plattform Wildkatze" unter Beteiligung des Naturhistorischen Museums kümmert

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Deutsches Jagd- und Fischereimuseum

Ein bronzenes Wildschwein weist den Weg: Hinter der Fassade einer ehemaligen Kirche verbirgt sich das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum. Auf 3000 m² zeigt es Objekte, Bilder und Präparate zu den...

Ort: München