Direkt zum Inhalt



Wer ist der Wolf

01.05.2024 - 20.10.2024 ,
Museum Salz und Moor im Klaushäusl

Besondere Merkmale:
Museumscafé.

Der Wolf ist nach Deutschland zurückgekehrt. Sein historisches Verbreitungsgebiet hat sich allerdings inzwischen stark verändert, der Mensch dominiert unsere Landschaft. Die Rückkehr führt dadurch zu Konflikten und weckt viele Emotionen:
Die Einen schätzen das Tier als wichtigen ökologischen Faktor, die Anderen ängstigen sich bei der Vorstellung, einem Wolf im Wald zu begegnen und die Weidetierhalter bangen um ihre Tiere.
Die Spezies Wolf ist hierzulande meist mit einem negativen Image belegt. Man könnte es als das „Rotkäppchen-Syndrom“ bezeichnen. Denn schon in der Märchenwelt spielt der Wolf in aller Regel die Rolle des Bösewichts.
Die Ausstellung informiert objektiv über den Wolf und seine faszinierenden Eigenschaften.
Sie thematisiert auch die Herausforderungen, die sich uns mit seiner Rückkehr stellen.
Für Kinder haben wir wieder interaktive Stationen aufgebaut.
Diese Ausstellung wurde vom Naturkundemuseum Bamberg zusammengestellt und an uns verliehen.

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum Salz und Moor im Klaushäusl

Das in Salzbergwerken gewonnene salzhaltige Wasser, die Sole, wurde seit dem 17. Jh. in Rohrleitungen zur Weiterverarbeitung in Salinen geleitet.Das „Klaushäusl“ von 1810 liegt in der Nähe des...

Ort: Grassau