Direkt zum Inhalt



Vom Affen zum Ich - Lucy, Udo, Neandertaler

Auf der Spur der Urzeitmenschen

28.02.2023 - 25.06.2023 ,
Stadtmuseum Ingolstadt

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 09:00-17:00 Uhr
Adresse
Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt

Vor knapp 7 Millionen Jahren begann in Afrika die Erfolgsgeschichte des Menschen. Erfahren Sie, wie vor Millionen von Jahren die ersten Affen in Afrika den aufrechten Gang entwickelten. Rekonstruktionen der Urzeitmenschen in lebensnahen Dioramen zeigen die wichtigsten Stationen der Vorfahren des Menschen und lassen Jung und Alt eine Reise durch die Menschwerdung hautnah erleben.

Bei Pforzen im Ostallgäu wurden Überreste eines 12 Millionen Jahre alten Menschenaffen gefunden, der aufrecht gehen konnte! Damit stellt "Udo" die bisherigen Theorien zur Evolution des zweibeinigen Ganges auf den Kopf! Wie hat Danuvius guggenmosi wohl ausgesehen? Welche Tiere lebten vor 12 Millionen Jahren neben Udo?

Die Ausstellung eröffnet die Möglichkeit, ein ganzes Ökosystem vor 12 Millionen Jahren zu erforschen!

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Stadtmuseum Ingolstadt

Von der Bronzezeit über das Mittelalter bis in die Gegenwart erstreckt sich die Sammlung des Stadtmuseums. Der Donauraum ist eine reiche archäologische Fundlandschaft. Eine Abteilung für Ur- und...

Ort: Ingolstadt