Direkt zum Inhalt



Spielzeug der Türkei

Jahresausstellung im Spielzeugmuseum

28.04.2023 - 28.04.2024 ,
Spielzeugmuseum Nürnberg

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Karlstraße 13-15
90403 Nürnberg

Das Spielzeugmuseum Istanbul leiht dem Spielzeugmuseum Nürnberg 70 einzigartige türkische Spielzeuge. Gesammelt hat sie der Dichter, Kulturwissenschaftler und Journalist Sunay Akin – er ist in der Türkei so bekannt wie der Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk, mit dem er auch befreundet ist. Akin hatte im Jahr 1989 erstmals das Spielzeugmuseum in Nürnberg besucht. Das damals von Dr. Lydia Bayer geleitete Haus beeindruckte und inspirierte ihn so stark, dass er begann, selbst traditionelles türkisches Kinderspielzeug zu sammeln. Aus den mittlerweile drei in der Türkei von Akin gegründeten Museen kommen die interessantesten Objekte für ein Jahr nach Nürnberg.

Die Ausstellung ist dreisprachig deutsch-türkisch-englisch in Kooperation des Istanbuler und des Nürnberger Museumsteams geplant.

Eintrag zuletzt geändert am 03.06.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Spielzeugmuseum Nürnberg

Seit mehr als 600 Jahren ist Nürnberg eine Stadt des Spielzeugs. Ihre Tradition reicht von den Puppenmachern des Mittelalters über herausragende Zinnfigurenhersteller und die zahlreichen...

Ort: Nürnberg