Direkt zum Inhalt



Die ganze Welt riecht lasterhaft nach Hunden, Katzen, Schnecken

Zum 75. Geburtstag des Illustrators Reinhard Michl

15.09.2023 - 11.02.2024 ,
Internationale Jugendbibliothek – Dauerausstellungen

Mit dem "Findefuchs" und "Es klopft bei Wanja in der Nacht" hat Reinhard Michl Geschichten illustriert, die zu Klassikern der Kinderliteratur wurden. Beide Bücher zeichnen sich durch eine große Verbundenheit mit der Natur und der Tierwelt aus, die Reinhard Michl realistisch und mit einem ausgeprägten Sinn für Stimmungen einfängt. Seine Katzen, Hunde, Füchse oder Bären sind keine niedlichen Kuscheltiere, sondern freie Wesen, die in romantischen Landschaften leben. Oft scheint der Vollmond über einem Weiher oder Fluss, am Ufer stehen Weiden. Herbst und Winter sind beliebtere Jahreszeiten als Frühling und Sommer, Sehnsucht und Wehmut durchziehen viele Bilder.

Anlässlich seines 75. Geburtstags zeigt die Internationale Jugendbibliothek einen Querschnitt des überreichen Lebenswerks aus 50 Jahren: Originale zu seinen bekannten Kinderbuchklassikern, Skizzen, freie Arbeiten und illustrierte Briefumschläge.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Internationale Jugendbibliothek – Dauerausstellungen

Wo einst die bayerischen Herzöge residierten, steht heute die Jugend im Mittelpunkt: In der spätmittelalterlichen Anlage von Schloss Blutenburg hat die Internationale Jugendbibliothek ihre...

Ort: München