Gewachsenes
Alois Achatz – Renate Höning
19.03.2023 - 07.05.2023 ,
Städtische Galerie Cordonhaus
Inspiriert vom Wachsen und Werden, mäandernden Strukturen und dem Rhythmus der Natur, haben Alois Achatz und Renate Höning in ihren neusten Werkzyklen unterschiedliche Bildsprachen und Techniken entwickelt, die sie unter dem Titel „Gewachsenes“ vom 19. März bis 7. Mai 2023 in der Städtischen Galerie Cordonhaus Cham, in einer umfangreichen Doppelschau präsentieren.
Mit der Technik der Heliogravüre hat der Bildhauer, Grafiker und Objektkünstler Alois Achatz (*1964 Kaikenried) ein Medium gefunden, dem Verfahren der Fotografie durch das Drucken zuvor geätzter Kupferplatten eine andere Ebene zu geben. Besonders die sensiblen Abstufungen verschiedener Grautöne und die erkennbare Oberflächenstruktur des Papiers verleihen den statischen Objekten im Bild lebendigen Ausdruck.
Renate Höning (*1958 Kötzting) zählt zu den Künstlerinnen, die schon lange vor der aktuellen Wiederentdeckung textiler Kunst, ihre Werke genäht, gestickt und gehäkelt hat - ohne sich jedoch der gängigen Praxis dieser Techniken zu unterwerfen. Als „Punk“ in der Handarbeit titelte bereits 2011 ein Katlogbeitrag zu ihrem Werk.
Eintrag zuletzt geändert am 18.10.2024