Direkt zum Inhalt



Original Dürer! Dürers Pferde

31.03.2023 - 16.07.2023 ,
Albrecht-Dürer-Haus

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Albrecht-Dürer-Straße 39
90403 Nürnberg

Die Reihe "Original Dürer!" wird mit sechs Originalgrafiken zum Thema Pferde fortgesetzt. Aus dem Bestand der Grafischen Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg sind sechs Kupferstiche mit Pferdemotiven ausgestellt.

Pferde sind faszinierende Tiere. Sie dienten als Herrschaftssymbole ebenso wie als Arbeitstiere und Fortbewegungsmittel. Dürer konnte reiten, vielleicht hat er selbst ein Pferd besessen. Mit forschendem Blick hat er Pferde genauestens beobachtet und sich auch intensiv mit ihren Proportionen befasst. In seiner Kunst hat Dürer Pferde oftmals dargestellt, wobei Mensch und Tier in der Regel eine bemerkenswerte Einheit bilden. Geprägt von italienischen Vorbildern haben seine Pferdedarstellungen wiederum italienische Künstler beeinflusst.

Eintrag zuletzt geändert am 04.07.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Albrecht-Dürer-Haus

Ab 1509 wohnte und arbeitete Albrecht Dürer (1471–1528), Deutschlands berühmtester Maler, fast 20 Jahre lang in dem mächtigen Fachwerkhaus. Es ist nicht nur eines der wenigen unzerstörten Bürgerhäuser...

Ort: Nürnberg