Direkt zum Inhalt



Finding Homeland: Fahar Al-Salih & Simone Distler

04.03.2023 - 02.04.2023 ,
Kunst- und Gewerbeverein

Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 12:00-18:00 Uhr
Adresse
Ludwigstraße 6
93047 Regensburg

Eines der Kernthemen in den Arbeiten des Künstlers Fahar Al-Salih ist Heimat – ein sehr persönliches Thema, das er jedoch immer wieder als künstlerischen Raum für den Betrachter öffnet. „Meine erste Malerei mit 10 Jahren zeigte Motive wie Berge und Hütten, um die Abstraktion von Heimat darzustellen und dies gleichsam als Symbol für Geborgenheit und Sicherheit auf der einen sowie einem Freiheitsgefühl auf der anderen Seite zu nutzen.
Simone Distlers Œuvre besteht aus landschaftsähnlichen Motiven. Sie erschafft natürlich anmutende Formationen, stets an der Grenze zur Abstraktion, die im Betrachter konkrete Stimmungen erwecken. Zum gemeinsamen Projekt sagt Simone Distler „Was mich an unserem Ausstellungstitel berührt ist die Verletzlichkeit des Menschen, die darin Platz hat. Das Leben kann so hart sein und hart machen, aber im Grunde suchen wir alle Trost, Halt, Sinn und Schutz“.

Eintrag zuletzt geändert am 19.06.2024

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Kunst- und Gewerbeverein

Der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. ist einer der ältesten Vereine seiner Art in Deutschland. Entstanden aus einer Fusion des Kunstvereins (gegründet 1838) mit dem Gewerbeverein Regensburg...

Ort: Regensburg