Direkt zum Inhalt



Leo von König : letzte Chance

16.12.2023 - 07.04.2024 ,
Buchheim Museum

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Am Hirschgarten 1
82347 Bernried am Starnberger See

Der Maler Leo von König (1871-1944) war ein herausragender Vertreter der Berliner Secession und deren letzter Präsident. In seinen letzten Jahren wohnte er in Tutzing und stand dort Lothar-Günther Buchheim als väterlicher Freund und künstlerischer Lehrmeister zur Seite.

Zum Ende des Jahres 2023 wird ihm eine große monografische Ausstellung gewidmet. Grundlage hierfür ist eine Entdeckung, die 2014 im Nachlass der Eheleute Buchheim gemacht werden konnte: 50 bislang noch unbekannte Ölgemälde von Leo von König. Die abgespannten Leinwände wurden zwischen 1944 und 1947 von Buchheim aus dem kriegsbeschädigten Berliner Atelier des Künstlers geborgen. Nach Einigung mit der Erbengemeinschaft steht nun ein Teil dieses Konvoluts dem Buchheim Museum zur Verfügung. Die Gemälde werden für die Ausstellung restauriert und wissenschaftlich inventarisiert, um erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden. Diese Erstpräsentation wird eingewoben in eine umfangreiche Retrospektive. Neben von Königs bekannter Porträtkunst spielen dabei auch seine weniger bekannten Landschaften, Tierbilder und mythologischen Motive eine Rolle. Dabei wird Leo von König kunsthistorisch als bedeutender Künstler seiner Zeit gewürdigt, aber auch auf der Grundlage aktueller politik- und sozialgeschichtlicher Erkenntnisse in Betracht genommen, denn Leo von König erlebte den politischen und ge­sell­­schaftlichen Wandel vom Kaiserreich über die Wei­ma­rer Republik bis hin zur NS-Herrschaft. Sein Werk spie­­gelt diese Entwicklung wieder.

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Buchheim Museum

Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) war eine der bedeutendsten Sammlerpersönlichkeiten in Deutschland. Sein Museum der Phantasie (Architekt: Günther Behnisch) steht inmitten eines romantischen...

Ort: Bernried am Starnberger See