Direkt zum Inhalt



Das Schönste vom Schönen

Kitsch aus der grünen Galerie

29.07.2023 - 07.04.2024 ,
Buchheim Museum

  • Museumscafé.
  • Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-18:00 Uhr
Adresse
Am Hirschgarten 1
82347 Bernried am Starnberger See

In Buchheims Grüner Galerie in Feldafing gab es einen Raum, der mit dem Titel "Das Schönste vom Schönen" versehen war. In ihm hatte der manische Sammler allerhand Krimskrams versammelt: Neben Stickbildern, Puppen, Porzellanfiguren sowie einer Kollektion an Kunstblumen und Kunstobst, gab es hier auch maschinengewebte Teppiche aus Südeuropa und Nordafrika. In seinem Buch "Museum in den Wolken" erklärt er die Idee einer solchen "Kitsch"-Ausstellung mit den Worten, er wolle auch "sehr verrückte Ausstellungen" machen und den Schönheitsbegriff in Frage stellen. Buchheim betonte stets, dass er die Trivialkunst ehrlich und "ganz ohne Häme" als "Ausdruck von Persönlichkeit" und "Traum von Schönheit" achte und verehre. Diese Hommage an den Geschmack von Otto Normalverbraucher wird nun ab Juni 2023 in einem "Fest fürs Auge" wiedererweckt.

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Buchheim Museum

Lothar-Günther Buchheim (1918–2007) war eine der bedeutendsten Sammlerpersönlichkeiten in Deutschland. Sein Museum der Phantasie (Architekt: Günther Behnisch) steht inmitten eines romantischen...

Ort: Bernried am Starnberger See