Direkt zum Inhalt



Christoph Finkel - Bildhauer

11.02.2023 - 01.05.2023 ,
Museum Penzberg – Sammlung Campendonk

Besondere Merkmale:
Museumsshop.

Der Kunstverein „Kunstzeche Penzberg e.V.“ ist für eine weitere Themenausstellung zu Gast im Museum Penzberg: Gezeigt werden Werke des Bildhauers Christoph Finkel.

Christoph Finkel schöpft für seine ungewöhnlichen Werke aus drei großen Quellen:
Der Naturkenntnis, der Vertrautheit mit den Bergen und Wäldern seiner Heimat, dem Allgäu.
Dem Handwerk und der Materialkenntnis aus der Werkstatt der Familie. Schon seit der Zeit des Urgroßvaters waren die Finkels Wagner und Schlittenbauer.
Dem freien Kunstschaffen. Es war völlig unüblich im Dorf, dass Finkel zum Kunststudium an die Akademie nach Nürnberg ging. Der Wunsch, unbedingt frei, experimentell und ergebnisoffen zu arbeiten, war der Grund hierfür.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum Penzberg – Sammlung Campendonk

Der expressionistische Maler Heinrich Campendonk (1889–1957) steht im Zentrum des Museums Penzberg. Er kam 1911 aus dem Rheinland nach Bayern und wurde zum jüngsten Mitglied der Künstlergruppe „Der...

Ort: Penzberg