Direkt zum Inhalt



Im Auftrag des Pharaos - Sennedjem, Kunsthandwerker am Nil

31.03.2023 - 04.10.2023 ,
Museum Quintana - Archäologie in Künzing

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-16:00 Uhr
Adresse
Osterhofener Straße 2
94550 Künzing

Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, mitten in Niederbayern in die Welt des Alten Ägyptens einzutauchen. Kernstück der Schau ist eine Rekonstruktion der Grabkammer des Sennedjem. Sennedjem war einer von nur wenigen auserwählten Kunsthandwerkern, die vor mehr als 3.000 Jahren die Gräber der Pharaonen wie Ramses II. gestalten durften. Sein Wissen und Können nutzte Sennedjem auch für den Bau einer eigenen Grabkammer für sich und seine Familie.
In der begehbaren Grabkammer entdecken die Besucher hochgeheime Szenen aus dem sogenannten ägyptischen Totenbuch. Die darin auftauchenden Götterszenen werden in der Ausstellung zusammen mit hochwertigen Repliken von Götterfiguren präsentiert. Daneben bildet das Leben der Kunsthandwerker in der Siedlung Deir el-Medina sowie die ägyptische Bildhauerkunst einen weiteren Schwerpunkt. Auch zwei Originale aus Bayern werden in der Ausstellung zu sehen sein.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Museum Quintana - Archäologie in Künzing

Das Äußere täuscht – hinter der modernen Fassade des Museum Quintana warten ganze 7000 Jahre Geschichte Künzings auf die Besucher.Der Rundgang beginnt mit Funden aus der Jungsteinzeit und einem Modell...

Ort: Künzing