Direkt zum Inhalt



Kurt Benning: Die Entdeckung der Oberpfalz

15.01.2023 - 12.03.2023 ,
Städtische Galerie Cordonhaus

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 14:00-17:00 Uhr
Adresse
Propsteistraße 46
93413 Cham

Mit der Ausstellung in der Städtischen Galerie Cordonhaus Charm kehren viele Arbeiten von Kurt Benning in die Oberpfalz zurück, die dort ihren Ursprung hatten. Der Künstler selbst hat die Oberpfalz als Heimat vor allem im Modus des Zurückkehrens entdeckt. Aus dieser inneren Distanz erschien ihm die vertraute Herkunftslandschaft plötzlich als etwas Verlorenes und Zurückgelassenes. Als Motive haben ihn die Spuren menschlichen Lebens und Zustände des Verfalls nachhaltig fasziniert und ein Leben lang begleitet - nach London, Paris und München, aber auch immer wieder zurück in die Oberpfalz.

Die Chamer Ausstellung widmet sich in einer umfangreichen Auswahl dem ungewöhnlich frühen Crossover unterschiedlichster Medien, das so kennzeichnend für das Werk Kurt Bennings, der bereits seit seinem Studium in den 1960er-Jahren fotografierte, zeichnete, malte, filmte und dreidimensionale Objektinstallationen entwarf.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Städtische Galerie Cordonhaus

Das historische Cordonhaus war einst ein Zehentstadel der Reichenbacher Propstei und wurde während der französischen Revolutionskriege als Soldatenunterkunft genutzt (frz: „cordon“ = Postenkette). In...

Ort: Cham